040 - 528 10 81 service@vomberg-gmbh.de

Mit der Vorstellung des neuen VW Transporters auf Ford Basis wird es noch ünübersichtlicher. Hier ein Überblick.

26.12.2023

Schon mit dem Erscheinen des neuen Multivan, im Juni 2021 änderte sich die Philosophie der Bulli-Reihe. Bisher folgte die Nomenklatur simpel dem Urtyp, auf den T1 folgte der T2, T3, T4 etc. Der Transporter diente dabei als Basis für alle Variationen vom Multivan bis zum California.

Als Nachfolger des T6.1 wird es aber einen neuen Transporter geben, der aus der Kooperation mit Ford stammt und auf dem bereits vorgestellten Ford Transit Custom basiert. Die Produktion des neuen Bulli erfolgt parallel zum Ford in der Türkei im Werk Otosan.

VW Transporter

Er ist eigentlich der klassische Bulli, der VW Transporter. Für 2025 ist die neue Version angekündigt: anders als Multivan und ID.Buzz wird der neue Transporter ein Zwilling des Ford Transit Custom.

2025 kommt der Nachfolger des T6.1 Transporter. Den neuen Transporter baut VW auf Basis des Ford Transit Custom. Diese offizielle Mitteilung gab es jetzt vom VW-Konzern. Viel wurde über den neuen VW Transporter spekuliert, seit das Ende des T6.1 mit einem Datum versehen ist. Ab Dezember 2023 ist der neue VW-Ford-Transporter im Vorverkauf. Die Auslieferung soll dann ab 2025 erfolgen.

Multivan

2021 hat VW den Multivan gezeigt, der landläufig den Namen „T7″ bekommen hat. Bei VW heißt er aber einfach nur Multivan. Der neue Multivan basiert auf dem Modularen Querbaukasten, ist ein reiner Personenkraftwagen und teilt nichts mehr mit dem parallel weitergebauten VW T6.

Der VW T6 wurde seit 2015 verkauft, 2019 kam die Facelift-Version T6.1 auf den Markt, deren Produktion jedoch Mitte 2024 enden wird. Der T6.1 Multivan kann auch schon länger nicht mehr konfiguriert werden und ist für 2023 und auch 2024 ausverkauft. Die bestellten Fahrzeuge werden noch bis zu den Werksferien produziert und dann ist Schluss mit diesem Erfolgsmodell.

ID-Buzz

In der 7. Generation des VW Bulli ergänzt ein vollelektrischer Bulli den neuen VW „T7“ Multivan, der bereits Mitte 2021 Premiere feierte. Sein Name: ID. Buzz. Er wird seit 2022 als als Pkw (ID.Buzz) und als leichtes Cargo-Fahrzeug (ID.Buzz Cargo) gebaut.

Später ab 2025 sollte der E-Bulli auch als Reisemobil (ID.Buzz California) gebaut werden. Aber Volkswagen hat die Campingversion des vollelektrischen ID.Buzz mit verlängertem Radstand vorerst gestoppt. Wie der Autobauer bestätigte, gibt es bei der geplanten California-Version des E-Bullis derzeit ungelöste Probleme mit dem Gewicht und der Reichweite.

California

Der VW California ist ein Reisemobil auf Basis des VW-Busses, das 1989 auf Basis des T3 eingeführt wurde. Bis einschließlich der folgenden Version auf Basis des T4 war Westfalia für den Ausbau der Fahrzeuge verantwortlich. Seit 2004 baut Volkswagen Group Services, eine 100-prozentige Tochter von VW, den California auf Basis des T5 und dann T6 und T6.1 in Hannover selbst aus

Der aktuell neu entwickelte VW California basiert auf dem VW „T7“, der wie Golf, Passat und andere durch den VW-Konzern produzierte Fahrzeuge auf dem Modlaren Querbaukasten (MQB) basiert und unter anderem auch einen Hybrid-Antrieb bekommen wird. Eine sehr konkretes Konzept-Car mit Namen „VW T7 California Concept“ wurde am 25. August 2023 auf dem Caravan Salon Düsseldorf vorgestellt. Besonders sind hier vor allem die deutlich längere Karosserie (5,17 Meter statt wie bisher 4,90 Meter) sowie die zweite Schiebetür (Fahrerseite), die noch kein VW California zuvor hatte. Der Marktstart für den VW T7 California ist für 2024 angekündigt.

Fazit

Der neue VW Transporter in Kooperation mit Ford ist für 2025 angekündigt, verfügbar sollen Diesel-, Plug-in-Hybrid- und reine Elektroantriebe sein. Für die Planungssicherheit der Kundschaft gibt es jetzt schon eine Vorbestellung. Bilder gibt es allerdings noch wenige. Interessant ist diese Meldung für Fans des alten T6.1, denn der bisher gezeigte Multivan (als „T7“ bezeichnet) und der E-Bulli ID.Buzz unterscheiden sich doch deutlich vom bisher bekannten Transporter.

Ob der nächste Bulli, als Campervan so beliebt und begehrt sein wird, wie der alte, wird auch von der Kreativität der Ausbauer abhängen. Die anderen beiden VW-Vans konnten bisher nicht zum T6.1 aufschließen, was die Camping-Tauglichkeit angeht.

Textpassagen aus www.promobil.de von Nane Rauscher, Uli Baumann (Co-Autor) 25.12.2023 + WikipediA

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

VW T5 Multivan Highline DSG 4MOTION in Deep Black Perleffekt
VW T5 Multivan Highline DSG 4MOTION in Deep Black Perleffekt